Schwarzes Gold - ein Schmiermittel der Wirtschaft

Jammern Sie nicht an der Zapfsäule - kaufen Sie Öl

Wer beklagt sich nicht an den Tankstellen über den hohen Ölpreis? Ob gerechtfertigt oder ungerechtfertigt ist nicht die entscheidende Frage. Wie kann ich diese Situation für mich verwenden und damit Geld verdienen. Diese Frage ist wesentlich spannender und vor allem ertragreicher.

Grundsätzliches zum Öl: Durch die Verbreitung von Benzin, Heizöl und andere Produkte auf Ölbasis kam die industrielle Revolution erst so richtig in Schwung. Grundsätzlich entscheiden wir drei Sorten von Rohöl. Dies sind BRENT für Europa, WTI für die USA und DUBAI CRUDE aus den Golfstaaten und den asiatischen Raum. Wobei BRENT und WTI den Ton am weltweiten Ölmarkt angeben.

Die 5 Länder mit der höchsten Ölproduktion sind:

1. Platz Russland

2. Platz Saudi Arabien

3. Platz USA

4. Platz China

5. platz Iran

Die entscheidenden Faktoren für den Rohölpreis:

Politische Lage: Die aktuellen Unruhen und die nicht kalkulierbaren politischen Risiken in den ölproduzierenden Ländern bringen die Industriestaaten verstärkt in eine Wirkungsposition.

Psychologie: Alle unnötigen und möglichen Prognosen und Statistiken über Weltvorräte und Umweltkatastrophen wirken sich beträchtlich auf den Ölpreis aus. Um die Irrationalität zu erkennen: Es wurde ein Zeitpunkt berechnet ( peak oil) zu dem ein globales Ölfördermaximum erreicht ist und danach im globalen Maßstab abnimmt.

Spekulation: Gerade am Sektor Öl geht es nicht primär um den tatsächlichen Verkauf oder Einkauf von Öl sondern um Spekulationen im großen Stil - Rotterdamer Spotmarkt.

Dollarkurs: Sämtliche Rohölkäufe werden in US-Dollar abgewickelt. Daher spielt der Euro-Dollar-Wechselkurs eine ganz entscheidene Rolle für die Eurozone.

Weltwirtschaft: Wir können Öl ohne weiteres als "Schmiemittel" für die Weltwirtschaft bezeichnen. Läuft die Weltwirtschaft auf vollen Touren wird dementsprechend viel Öl nachgefragt. Kühlt sich die Weltwirtschaft ab und versuchen die Volkswirtschaften das sogennante "soft landing", dann sinkt auch die Ölnachfrage.

Um von der Entwicklung des Rohölpreises profitieren zu können, ist es am einfachsten in einen ETC zu investieren.

Ich möchte darauf hinweisen, dass meine Empfehlungen keine Garantie für Gewinne darstellt. Ergebnisse aus der Vergangenheit lassen keine Schlußfolgerungen für die Zukunft zu. Daher kann für die ausgesprochenen Empfehlungen keinerlei Haftung übernommen werden.

Aktuelle Beiträge

Hilflose Politiker und...
Es scheint so als ob wir in einer Zeitphase leben,...
Alveus - 5. Dez, 15:01
Exchange Trades Fund...
Grundregeln, Positionsaufbau, Empfehlungen In diesem...
Alveus - 5. Dez, 14:53

Archiv

Dezember 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 4440 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Dez, 15:52

Gesellschaft
Marktpsychologie
Sparen & Veranlagen
Wirtschaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren